Angiologie

Gefäßkrankheiten

Angiologie ist die Lehre von den Blut- und Lymphgefäßen. Der Name kommt aus dem Griechischen (Angion) "Gefäß" und (Logos) "Lehre".

Die Angiologie beschäftigt sich insbesondere mit den Arterien (welche die Organe mit frischem, sauerstoffhaltigem Blut versorgen) und den Venen (die das verbrauchte Blut wieder zum Herzen /Lunge zurückbringen).

Die Lymphologie als Teilgebiet der Angiologie hat erst in den letzten Jahren die ihr zustehende Aufmerksamkeit erlangt. Sie befasst sich mit den Untersuchungen der Lymphbahnen.

Die angiologischen Untersuchungen beinhalten hauptsächlich die Suche nach arteriellen Durchblutungsstörungen (z.B. Schaufensterkrankheit) und Venenerkrankungen (z.B. Thrombosen, Krampfaderleiden).

Sie werden mit Ultraschall - technisch kombiniert mit der farblichen Darstellung der Gefäße und dem Dopplersignal (Strömung wird hörbar gemacht) - durchgeführt und gegebenenfalls durch physikalisch-technische Untersuchungen (Ergometrie, Messung der Verschlussdrucke, Lichtreflexionsrheographie, Photophlethysmographie und Kapillarmikroskopie) ergänzt.

Alle Untersuchungen sind komplett schmerzfrei und ungefährlich. Sie kommen ohne Kontrastmittel und ohne belastende Strahlung aus.

In unserer Praxis können sie das gesamte Spektrum der Gefäßkrankheiten abklären lassen.

Im nachfolgenden Überblick über unsere Tätigkeitsbereiche finden Sie detaillierte Informationen durch Anklicken des jeweiligen Begriffes.

Das Gefäßsystem des Menschen - zum Vergrößern anklicken